Zum Abmelden bitte hier klicken.

von Helma Spona

Google Hangouts – so chatten Sie via Google

Wer Google Hangouts auf den Google-Plus-Profilen und -Seiten sucht, wird dort nicht mehr fündig werden. Google hat »Hangouts« zu einem eigenen Dienst ausgebaut, für den es auch Apps für Smartphones gibt und der direkt in Google Plus nur noch mit Chrome genutzt werden kann. Allerdings sind die Funktionen wirklich brauchbar und heben sich deutlich von dem Umfang anderer Messenger-Dienste ab.

von Helma Spona

Social Shopping – Produkt- und Shop-Bewertungen aus rechtlicher Sicht

Social Shopping funktioniert durch Kommunikation zwischen den Käufern und Kaufinteressenten sowie auch zwischen Kaufinteressenten, Käufern und Verkäufern. Ein ganz wesentlicher Aspekt dabei sind daher Bewertungen für Produkte und Shops sowie natürlich auch der Austausch über Kauferlebnisse auf Social-Media-Plattformen oder den Social-Shopping-Plattformen selbst. Wo endet aber Meinungsfreiheit und beginnt eine unwahre Tatsachenbehauptung? Welche Bedeutung messen die Gerichte falschen Bewertungen bei?

von Helma Spona

Neue Funktionen bei Facebook – diese sollten Sie kennen

Bei Facebook tut sich etwas: Nicht nur, dass es jetzt offiziell den Facebook-Shop gibt (der zwar noch in den Kinderschuhen steckt), auch das Bezahlen mit dem Messenger soll eingeführt werden. Es gibt aber noch weitere neue Funktionen, vor allem bei der Verwaltung von Gruppen. Wir stellen sie auf den Punkt gebracht vor.

von Helma Spona

Diese neuen Social-Media-Widgets für WordPress lohnen sich

WordPress ist und bleibt eines der beliebtesten Blog-Systeme. Das liegt nicht nur an der einfachen Handhabung, sondern auch an den zahlreichen Plug-ins, die es gibt. Nicht alle sind aber brauchbar. Um Ihnen die Suche nach den passenden zu erleichtern, stellen wir einige neue Plug-ins vor.

von Helma Spona

Social Service – der Trend schlechthin: Kundenservice via Social Media

Nachdem Social Media in vielen Unternehmen Einzug gehalten hat und auch eher konservative Branchen wie Unternehmensberatungen, Versicherungen und Banken Facebook & Co. für sich entdeckt haben, lässt sich durchaus ein neuer Trend erkennen, Service und Kundensupport via Social Media. Allerdings ist das ein Thema, das nicht ganz unproblematisch ist, denn schnell landen sensible Daten da, wo sie nicht hingehören.

von Helma Spona

Wie Sie mit Instagram Bilder verkaufen

Instagram lebt von Bildern. Nichts liegt also näher, als Bilder auch über Instagram zu verkaufen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die für den Fotografen unterschiedlich viel Aufwand bedeuten.

von Helma Spona

Social Media und das Arbeitsrecht – das sollten Sie wissen

Auf den ersten Blick sind Social Media und Arbeitsrecht zwei Gebiete, die sich eher nicht berühren. Allerdings nur auf den ersten Blick, wie zahlreiche Gerichtsverfahren und Urteile der letzten Zeit zeigen. Wir erläutern Ihnen die wichtigsten Berührungspunkte.

von Helma Spona

Instagram – diese rechtlichen Rahmenbedingungen sollten Sie kennen

Instagram gehört wie viele US-amerikanische Plattformen zu den Social-Media-Plattformen, die es Ihnen nicht einfach machen, sich an die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Social-Media-Nutzung zu halten. Es scheitert schon daran, dass es kein Eingabefeld für das Impressum gibt. Aber auch beim Posten sollten Sie auf ein paar Dinge achten.

von Helma Spona

DSGVO – was Sie bei der Verarbeitung personenbezogener Daten beachten sollten

Die neue Datenschutzgrundverordnung stellt vor allem ganz neue Anforderungen an die Einwilligung der Verbraucher in die Verarbeitung ihrer Daten. Im Hinblick auf die Millionenstrafe, zu der aktuell Facebook wegen Datenschutzverstößen in Spanien verurteilt wurde, ist es wichtig, vermehrt auf den Datenschutz zu achten, um nicht in böse Fallen zu treten. Die meisten Menschen zahlen eine solche Strafe eben nicht mal aus der Portokasse.

von Helma Spona

Instagram-Kampagnen – so geht's!

Instagram ist im Kommen und erfährt momentan enormen Zulauf. Die Möglichkeiten dort sind allerdings begrenzt. Wie also funktionieren dort erfolgreiche Kampagnen? GEO und Valensina machen es vor, mit Fotowettbewerben.