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von Helma Spona

DSGVO – was Sie bei der Verarbeitung personenbezogener Daten beachten sollten

Die neue Datenschutzgrundverordnung stellt vor allem ganz neue Anforderungen an die Einwilligung der Verbraucher in die Verarbeitung ihrer Daten. Im Hinblick auf die Millionenstrafe, zu der aktuell Facebook wegen Datenschutzverstößen in Spanien verurteilt wurde, ist es wichtig, vermehrt auf den Datenschutz zu achten, um nicht in böse Fallen zu treten. Die meisten Menschen zahlen eine solche Strafe eben nicht mal aus der Portokasse.

von Helma Spona

Wichtige Informationen zum neuen Datenschutzrecht (DSGVO)

Ab Mai 2018 kommt die bereits in Kraft getretene DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) zur Anwendung und damit drohen auch deutlich erhöhte Bußgelder bei Verstößen. Leider sind darauf bisher nur wenige Unternehmen vorbereitet. Was sich ändert und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.

von Helma Spona

Rechtliche Aspekte des Influencer-Marketings – das sollten Sie wissen

Influencer sind praktische Multiplikatoren, die Marketing-Botschaften einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und gleichzeitig ihre Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit nutzen. So gut wie die Erfolgsaussichten sind, so groß sind auch die Gefahren und rechtlichen Fallstricke, sowohl für den Werbetreibenden als auch für den Multiplikator.

von Helma Spona

Fotos von Personen im Marketing: Was ist erlaubt und wo lauern rechtliche Probleme?

Immer wieder kommt es vor, dass auf Websites, Facebook-Seiten oder auch in Druckpublikationen von Veranstaltungen und Aktionen, Versammlungen etc. Fotos mit Menschen zu finden sind. Häufig machen sich die Nutzer aber zu wenig Gedanken, ob sie diese Bilder nutzen dürfen. Unser Artikel erläutert Ihnen, was Sie dürfen und in welchen Fällen Sie sich richtig Ärger einhandeln können.

von Helma Spona

Neues, fatales Urteil zur Linkhaftung – das müssen Sie wissen

Das Landgericht Hamburg hat ein fatales Urteil zur Linkhaftung gefällt, das durchaus Potenzial hat, den Sinn und die Funktionsweise des Internets infrage zu stellen. Es geht darum, wie weit die Haftung des Verlinkenden reicht, wenn auf der verlinkten Website Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Wir erläutern Ihnen die möglichen Folgen.

von Helma Spona

WhatsApp und der Datenschutz - wo liegen die Probleme?

Ein leidiges Thema, das jetzt wohl vor Gericht geht, ist der Datenschutz bei WhatsApp und der Austausch der Nutzerdaten zwischen Facebook und WhatsApp. Allerdings steht zu befürchten, dass Facebook nicht so schnell klein beigibt. Wir geben einen Überblick.

von Helma Spona

Vorsicht bei geschäftlichen Websites: neues Urteil zur Linkhaftung!

Ohne Hyperlinks gäbe es kein Internet, wie es heute vorhanden ist. Links sind das A und O des Webs und verbinden Inhalte. Seit Jahren gibt es schon juristische Streitigkeiten bezüglich der Haftung für Links, also der Frage, ob das Setzen eines Links auf strafbare Inhalte oder Inhalte, die Markenrechte oder Urheberrechte verletzten, rechtlich problematisch ist. Nachdem hier in den letzten Jahren etwas Ruhe eingekehrt ist, öffnet ein neues Urteil des EU-Gerichtshofes jetzt einer neuen Abmahnwelle Tür und Tor.

von Helma Spona

WhatsApp und die neuen AGB – das müssen Sie beachten

Vorsicht bei WhatsApp ist vor allem bei geschäftlicher Nutzung geboten. Schnell kann die Nutzung zu geschäftlichen Zwecken Anlass für eine Abmahnung sein, denn Sie gefährden mit der weiteren Nutzung nicht nur Ihre persönlichen Daten, sondern auch die unbeteiligter Dritter. Wie sollte man sich nun verhalten?

von Helma Spona

Das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz und die ADR-Richtlinie – das müssen Sie wissen

Zum 1.4.2016 ist das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz in Kraft getreten, was wieder neue Informationspflichten für Online-Händler aber auch für Betreiber von Websites und Unternehmer beinhaltet, die AGBs verwenden. In diesem Beitrag erfahren Sie, inwieweit Sie betroffen sein können und welche neuen Pflichten sich ergeben

von Helma Spona

Facebook-Fanseiten-Plug-in unzulässig? Ein Urteil mit Folgen für das Social-Media-Marketing

Ganz aktuell, am 09.03.2016, hat das Landgericht Düsseldorf ein Urteil gefällt mit gefährlichen Folgen für fast alle Website-Betreiber. Hintergrund ist eine Klage der Verbraucherschutzzentrale NRW gegen ein Tochterunternehmen von Peek & Cloppenburg. Was bedeutet das für Sie und Ihre Social-Media-Kampagnen? Wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.