Zum Abmelden bitte hier klicken.

von Helma Spona

nofollow-Links und ihre Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Normalerweise dienen Hyperlinks in Websites der Verlinkung von verschiedenen Websites oder der einzelnen Seiten innerhalb einer Website. Je besser die Verlinkung ist, desto positiver wirkt sich das auf den Google PageRank aus, und die verlinkten Seiten erben einen Teil des PageRanks der verlinkenden Seite. Aber genau das ist nicht immer erwünscht und genau dafür gibt es die Möglichkeit, Google mitzuteilen, dass bestimmte Links nicht verfolgt werden sollen.

von Helma Spona

Welchen Einfluss hat die SSL-Verschlüsselung auf das Suchmaschinenranking?

Anfang des Jahres hat Google angekündigt, Websites, die Formulareingaben und Anmeldeformulare enthalten und nicht über ein SSL-Zertifikat verfügen, im Ranking herabzustufen. Ist die Wirkung wirklich zu bemerken?

von Helma Spona

Wie Sie die Google Rich Cards in der Praxis nutzen

Früher gab es Rich Snippets, jetzt gibt es den Nachfolger Rich Cards. Bei beiden Techniken handelt es sich um eine Auszeichnung von Website-Inhalten mittels strukturierter Daten. Sie sollen Google helfen, die Seiten und die wichtigsten Inhalte der Suche optimal darzustellen.

von Helma Spona

Warum SSL-Zertifikate wichtig sind und vor Umsatzeinbrüchen schützen!

Google hat Ende 2016 angekündigt, zukünftig Websites, die Login-Daten oder Zahlungsdaten abfragen und nicht mit SSL-Zertifikat verschlüsselt sind, in den Suchergebnissen deutlich zu benachteiligen. Und sie meinen es ernst damit. Denn kaum hat das Jahr begonnen, kamen schon erste Mails von Google an Websitebetreiber, die ihre Website bei Google Webmastertools registriert hatten.

von Helma Spona

Wie Sie mit »Accelerated Mobile Pages« das Ranking verbessern

Google hat angekündigt, mobil optimierte Seiten im Ranking zu bevorzugen. Dazu zählen heute nicht mehr nur Seiten, die sich auf dem Smartphone gut bedienen und lesen lassen, sondern vor allem Seiten, die auch schneller laden, durch Nutzung von Googles HTML-/JavaScript-Variante Accelerated Mobile Pages. Wer sein Ranking verbessern will, tut also gut daran, über Accelerated Mobile Pages, kurz AMP, nachzudenken.

von Helma Spona

Das bringt 2017 für die Suchmaschinenoptimierung

Das kürzlich erfolgte Google-Panda-Update hat bereits ein paar Anhaltspunkte geliefert, wie es bei Google bezüglich Ranking von Seiten und damit auch der Suchmaschinenoptimierung weitergeht.

von Helma Spona

Welche Folgen hat das Google-Penguin-Update für das SEO?

Der Google-Penguin-Algorithmus wurde bisher in eher unregelmäßigen Abständen von Google aktiviert, um Websites aufgrund bestimmter Kriterien zu bewerten. Wer von Penguin abgestraft wurde, musste auf eine Neubewertung daher zum Teil sehr lange warten. Inzwischen hat sich hier wieder einmal einiges geändert. Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand.

von Helma Spona

Das Nutzerverhalten als neuer SEO-Faktor – wie Google Webseiten beurteilt

Dass Google mehr Wert auf gute Inhalte als auf häufiges Vorkommen von Suchwörtern legt, ist mittlerweile auch bei SEO-Laien angekommen, aber wie bestimmt Google gute Inhalte? Einige Kriterien sind objektive Kriterien, die sich auf Länge, Inhalt und Gliederung der Inhalte anwenden lassen, aber neuerdings nutzt Google auch subjektive Faktoren wie das Nutzerverhalten.

von Helma Spona

Negativ-SEO – so schützen Sie Ihr Unternehmen vor schädlichen Attacken

Negativ-SEO ist in den letzten Jahren zu einer echten Gefahr für jede gut bei Google gerankte Website geworden. Leider verhalten sich nämlich nicht alle Wettbewerber so fair, wie man sich das wünschen würde. Sie sollten daher möglichst Maßnahmen ergreifen, um Negativ-SEO-Attacken vorzubeugen.

von Helma Spona

Negativ-SEO – die Suchmaschinenoptimierung auf Kosten der Konkurrenz

Nachdem jahrelang Suchmaschinenoptimierung immer auf die gleiche Weise funktionierte, nämlich durch Optimierung der eigenen Seite, bessere interne und externe Verlinkung und Social-Media-Werbung, gibt es momentan einen beunruhigenden Trend, auf den leider auch SEO-Spezialisten aufspringen, »Negativ-SEO«.