Zum Abmelden bitte hier klicken.

von Oliver Gassner

Privatnachrichten für Facebook-Seitenbetreiber nun möglich

Bei Twitter kann ein Firmenaccount - wie jeder andere Account - jedem Follower auch folgen und jeden Follower öffentlich ansprechen oder ihm Direktnachrichten senden. Auch bei Google+ ist das bei Firmenpages möglich. Nur bei Facebook mussten, was die Kommunikation zwischen Pages und Followern anging, umständliche Wege gegangen werden. Das hat sich nun geändert.

von Oliver Gassner

Profitipps: Wie Sie mit Ihrer Xing-Präsenz mehr Erfolg haben – Teil 3

In unserer Xing-Reihe hatten wir uns bislang mit der »normalen« Profilseite befasst. Jetzt widmen wir uns einem Bereich, der ganz entscheidend dafür sein kann, ob ein Besucher schnell wieder das Weite sucht oder sich ein wenig länger mit Ihrer Präsenz beschäftigt: Dem Portfolio.

von Oliver Gassner

Starthilfe für Twitter – Teil 2: Das Twitter-Profil einrichten und erste Schritte

In der ersten Folge dieser Reihe hatten wir gesehen, was Twitter ist, wie es funktioniert und was es von anderen Netzwerken unterscheidet. Hier schauen wir uns an, wie man das Profil einrichtet, interessante Inhalte zum Folgen findet, Bekannten folgt und weitere erste Schritte geht.

von Oliver Gassner

Profitipps: Wie Sie mit Ihrer Xing-Präsenz mehr Erfolg haben – Teil 2

Im letzten Teil hatten wir uns mit der ersten Hälfte der ersten Profilseite beschäftigt, schauen wir uns nun den Rest an: Ausbildung, Sprachen, Qualifikationen, Auszeichnungen, Organisationen und Interessen. Überall lassen sich kleine Optimierungen anbringen, welche die Findbarkeit des Profils verbessern.

von Oliver Gassner

WhatsApp ohne Datenvertrag oder Mobilvertrag auf einem iPad oder Android-Tablet – das geht!

WhatsApp ist eine App, die nur funktioniert, wenn man ein Smartphone hat. Denkt man. Es gibt aber nicht nur die Möglichkeit, sie per WLAN an einem Tablet oder Smartphone ohne Datenvertrag zu nutzen, nein, es geht sogar vom Desktop aus bzw. auf Handy und (non-i)Pad zusammen.

von Oliver Gassner

Was ist und wie funktioniert Twitter? Eine Starthilfe für Twitter – Teil 1

»Was ich mit Facebook mache, habe ich verstanden, aber Twitter verstehe ich nicht.« Das ist häufig zu hören. Was ist also Twitter, wie funktioniert es, und wie unterscheidet es sich von Facebook, Google+ und Weblogs? Sind da überhaupt Leute und wer nutzt es wozu? Wir bringen Sie einmal auf den aktuellen Stand und verraten Ihnen in dieser kleinen Serie auch, wie Sie Twitter erfolgreich nutzen.

von Oliver Gassner

Profitipps: Wie Sie mit Ihrer Xing-Präsenz mehr Erfolg haben – Teil 1

Immer wieder werde ich in meiner Rolle als zertifizierter XING-Trainer gefragt: »Was muss ich in mein Profil schreiben, damit ich bei XING gefunden werde?« Ich denke: Die Frage ist falsch gestellt. Sie sollte eher lauten: »Was muss ich tun, damit ich mit meiner XING-Präsenz Erfolg habe?« Und mit dieser Frage wollen wir uns in einer kleinen Artikel-Reihe beschäftigen.

von Oliver Gassner

Was wäre, wenn Ihr Mailpasswort gehackt würde? Wie Sie Passwörter sicher anlegen und garantiert auch nicht mehr vergessen!

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Sie über Ihren E-Mail-Account alle anderen Passwörter, die Sie so haben, wiederbekommen oder ändern können? Erst kürzlich rief mich ein Kunde an und erzählte, dass an alle seine Kontakte eine Mail auf Englisch versendet worden sei, er hänge im Ausland fest und brauche 500 Euro per Western Union. Einige seiner Freunde schickten Geld. Das Geld ist natürlich weg. Wir haben ein paar nützliche Tipps, damit Ihnen so etwas nicht passiert!

von Oliver Gassner

Wie Sie auf Facebook & Co. nachhaltig Erfolg haben? Content! Content! Content!

Das Handy klingelt. »Wir wollen auf Facebook!«, schallt es aus der Hörmuschel. »Warum Facebook?«, will ich wissen. »Weil alle da sind!«, weiß der Anrufer. Warum nicht der Kanal, sondern die Inhalte der Beginn einer Kommunikationskonzeption für online und auch sonstwo sind und wie man die scheinbaren Hürden zum Content Marketing überspringen kann, darüber reden wir in diesem Beitrag.

von Helma Spona

Aktuelle Urteile rund um E-Commerce und Social Media

Mitte des Jahres gab es einige Urteile rund um E-Commerce und Social Media, die Beachtung verdienen, um Abmahnungen und teure Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Diese betreffen die Weiterempfehlen-Funktion von Amazon, maschinelle E-Mails und das Bezahlsystem »Sofortüberweisung«.