Zum Abmelden bitte hier klicken.

von Helma Spona

Steht die Klarnamenpflicht bei Facebook auf der Kippe?

Facebook hat, wie viele andere soziale Netzwerke, eine »Klarnamenpflicht« in den Nutzungsbedingungen stehen, die bewirken soll, dass sich die Nutzer nur mit echtem Namen, nicht mit Abkürzungen oder unter Pseudonym anmelden können. Ein Gerichtsurteil bzw. ein Prozess könnten diese Klarnamenpflicht jetzt kippen.

von Helma Spona

Gehören Sie nicht zu den Abgemahnten – rechtliche Aspekte der Pinterest-Nutzung

In fast keinem sozialen Netzwerk ist man so schnell mit einem Bein im Knast wie bei Pinterest. Dennoch hat das bisher kaum rechtliche Folgen gehabt. Zukünftig könnte sich das ändern. Daher sollten Sie unbedingt wissen, worauf Sie bei Pinterest achtgeben müssen.

von Helma Spona

Dem Besuchermangel auf die Schliche kommen – wie Sie die Google-Search-Console richtig nutzen

Wer sich über wenige Besucher im Shop oder auf der Website wundert, sollte sich die Webmastertools genauer ansehen. Sie haben nicht nur einen neuen Namen, nämlich »Search Console«, es gibt auch interessante Features, die Ursachen für ein schlechtes Ranking oder fehlende Besucher aufdecken.

von Helma Spona

Sternebewertungen in den Suchergebnissen – wie Sie die Anzeige »aufhübschen« können

Sternebewertungen kennen Kunden von Online-Shops als Beurteilungen für Artikel oder Shops und orientieren sich zunehmend daran. Sie fallen auf und finden Beachtung. Und es ist sogar recht einfach, sie zusammen mit anderen Informationen in die Google-Suchergebnisse zu integrieren

von Helma Spona

Zielgruppenbestimmung für Facebook-Werbung – wie Sie dabei richtig vorgehen

Facebook erfasst eine Menge Daten seiner Nutzer. Wen wundert es, denn jedes Detail ist für Werbekunden wichtig und interessant. Mit dem Werbenetzwerk von Facebook können Sie sehr genau die Zielgruppe Ihrer Anzeigen bestimmen und so punktgenau Werbung platzieren.

von Helma Spona

Candy-Storms als Marketing-Instrument nutzen – aber Vorsicht!

Die Vergangenheit zeigt, dass es durchaus möglich ist, mit gar nicht so spektakulären Aktionen eine Welle der Sympathie auszulösen. Geschickt eingesetzt und bewusst gefördert ist das ein tolles Marketing-Instrument.

von Helma Spona

Pinterest-Widgets nutzen und Nutzer ganz einfach in die Bildergalerie locken

Mittlerweile hat sich Pinterest gemausert. Es gibt viele neue Funktionen und neue Widgets. Beispielsweise können Sie jetzt ganze Pinnwände als Widget in Ihre Website einfügen. Das bietet sich etwa an, um thematisch passende Bilder unter Ihrem Blog-Beitrag einzublenden. Erfahren Sie, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen.

von Helma Spona

Urheberrechtsverletzungen und Folgen einer Abmahnung

Zu Urheberangaben auf Websites und demzufolge auch in sozialen Netzwerken, gibt es immer wieder Rechtsstreite. Mit der Abmahnung und der Abgabe einer Unterlassungserklärung beginnt aber oft erst der Ärger. Erfahren Sie ein paar aktuelle Urteile und die Folgen.

von Helma Spona

Die Grenzen der Meinungsfreiheit: Bewertungsportale als Problem für Unternehmen

Immer wieder sehen sich Unternehmen in einer Zwangslage, nämlich gegen ungerechtfertigt negative Äußerungen zum Unternehmen oder den Produkten vorgehen zu müssen ohne sich gleich dem Vorwurf auszusetzen, die Meinungsfreiheit der Kunden zu beschränken. Wir klären Sie über die aktuelle Situation auf.

von Helma Spona

Fakten und Zahlen zum Online-Recruiting deutscher Unternehmen

Eigentlich sind Online-Medien die preiswerteste Möglichkeit zur Anwerbung neuer Mitarbeiter, umso verwunderlicher, dass nur ein Bruchteil deutscher Unternehmen diese Möglichkeiten auch nutzen. Eine aktuelle Umfrage belegt, dass Online-Ressourcen im Recruiting nur teilweise genutzt werden.